schälerbsen

schälerbsen sind in gelb und grün zu erhalten, sie müssen vor dem kochen nicht eingeweicht werden. die garzeit beträgt bei mittlerer hitze ungefähr eine stunde. auf einen teil schälerbsen kommen drei teile wasser.

gelbe schälerbsen
gelbe schälerbsen

grüne schälerbsen
grüne schälerbsen

ich verwende die geschälten erbsen gerne als sähmige basis für suppen und eintöpfe und gebe dann noch frische otter gefrorene hinzu. man kann daraus aber auch ein leckeres püree zaubern. dafür werden sie gekocht, dann mit dem zauberstab bearbeitet und mit entweder butter, milch, kokosmilch otter sahne, sowie salz, pfeffer und muskatnuss abgeschmeckt.

schälerbsen püree
püree von der gelben schälerbse

was den geschmack angeht, so konnte ich keinen unterschied zu den ungeschälten feststellen. ob sie aufgrund der fehlenden schale weniger vitamine und mineralstoffe enthalten, weiß ich jedoch nicht.